Marketingberater
Marketing Experte

„Nichts ist praktischer
als eine gute Theorie.“

Thomas Heinrich

Marketingberater

Marketingberatung Strategie

Corporate Strategy

Strategisches Marketing, das verkauft

Ich liefere Marketing, das sitzt. Meine Stärke? Ganzheitliche Strategien, die Vertriebsziele direkt unterstützen und sich reibungslos umsetzen lassen. Egal ob für DAX-Größen wie BASF, Hidden Champions wie BLANCO oder globale Luxusmarken wie ROSENTHAL und MONTBLANC – ich habe B2B- und B2C-Märkte weltweit auf Erfolgskurs gebracht. Von Brand Code und Corporate Identity über PR, Werbung, Ladenbau und CRM bis hin zu Social Media: Ich denke Marketing konsequent bis zum Ziel – und sorge dafür, dass jede Corporate Strategy auch in der Praxis funktioniert und ich mit Ihnen der Analyse schnell ins erfolgreiche Tun komme. Das Ergebnis: Strategisches Marketing, das verkauft.

Experte für hybrides Marketing:
Baby-Bommer mit Generation-Z-Gen

Experte für hybrides Marketing:
Baby-Bommer mit Generation-Z-Gen

Ich spiele die Klaviatur der 4Ps mit Leichtigkeit und weiß genau, wie man sie für den jeweiligen Markt optimal einsetzt. Doch mein Können endet nicht beim klassischen Marketing: Ich verstehe sowohl die Macht von Print und Plakat als auch die Dynamik von Social Media und CRM. Als Baby Boomer mit einem Generation-Z-Gen kombiniere ich das Beste aus beiden Welten und bringe so frischen Wind in jede Marketingstrategie.

Mein besonderes Augenmerk liegt auf Customer Relationship Management. Für mich ist CRM mehr als nur eine große Datenbank – es ist der Schlüssel zu echtem Kundendialog an allen Touchpoints. Statt auf Newsletterbombardments zu setzen, entwickle ich Konzepte, die das volle Potenzial eines echten Dialogs entfalten. Egal, ob kleine Bäckerei oder großer Konzern, ich bin überzeugt: Jeder kann von einem professionellen Kundendialog profitieren. Und wer würde nicht lieber ein Gespräch führen, als ständig mit Mails bombardiert zu werden?

Ich spiele die Klaviatur der 4Ps mit Leichtigkeit und weiß genau, wie man sie für den jeweiligen Markt optimal einsetzt. Doch mein Können endet nicht beim klassischen Marketing: Ich verstehe sowohl die Macht von Print und Plakat als auch die Dynamik von Social Media und CRM. Als Baby Boomer mit dem Generation-Z-Gen kombiniere ich das Beste aus beiden Welten und bringe so frischen Wind in jede Marketingstrategie.

Mein besonderes Augenmerk liegt auf Customer Relationship Management. Für mich bedeutet CRM mehr als nur eine große Datenbank – es ist der Schlüssel zu echtem Kundendialog an allen Touchpoints. Ich  setze dabei nicht auf Newsletterbombardment, sondern auf Konzepte, welche die Potenziale heben, die im echten Kundendialog heben. Egal ob kleine Bäckerei oder großer Konzern, jeder kann von einem professionellen Kundendialog profitieren. Mit Thomas Heinrich an Bord wird aus dem Kostenfaktor Werbung ein Profit-Center.

CRM ist elementare Marktbearbeitungsstrategie
Marketingberatung durch Thomas Heinrich immer mit CRM

Als Marketingexperte bringe ich nicht nur theoretische Methodenkompetenz mit, sondern auch ein tiefes Verständnis für digitale Tools und Technologien. Data-Analytics, Conversion-Optimierung und A/B-Testing? Klar, alles an Bord – für messbare Ergebnisse. Ob SEO-Strategien, Content-Marketing oder Performance Marketing – ich weiß, wie man digitale Plattformen rockt und Online-Marketing in echten Mehrwert verwandelt. Methodenverliebtheit werden Sie bei mir jedoch nicht erleben. Alle eingesetzten Werkzeuge – von der simplen SWOT-Analyse bis zum Brand Asset Valuator oder der klassischen BCG-Matrix – dienen einem einzigen Zweck: Ihrem Erfolg. Und ja, ich halte die SWOT-Analyse immer noch für nützlicher als ein Einhorn-Meme.Mein Erfolgsrezept für Ihre erfolgreiche Zukunft? Die perfekte Balance zwischen Theorie und Pragmatismus, gepaart mit digitaler Exzellenz. Denn am Ende zählt das Ergebnis der Strategie, nicht der Anglizismen-Salat drumherum.

Marketing Experte

Über Thomas Heinrich

Marketingexperte für Ihre erfolgreiche Zukunft

Ich bringe eine einzigartige Mischung aus Erfahrung und modernem Know-how in jede Beratung ein. Mit über 26 Jahren erfolgreicher Managementverantwortung und 8 Jahren als Unternehmens- und Marketingberater weiß ich genau, was es braucht, um auf internationalem Parkett zu bestehen – sei es für DAX-Konzerne oder klassische Mittelständler, in B2B und B2C.

In meiner Karriere habe ich für renommierte Marken wie MONTBLANC, ROSENTHAL, BASF und BLANCO im Bereich Marketing & Sales gearbeitet, immer dicht am Markt und mit einem klaren Fokus darauf, Markterkenntnisse ins Unternehmen zu integrieren. Meine Expertise reicht von Brand Code und Corporate Strategy bis hin zu umfassenden, vertriebsunterstützenden Marketinglösungen. Als Marketing- und Salesmanager habe ich erfolgreich das Produkt- und Brandmanagement für EMEA verantwortet und dabei interdisziplinär mit anderen Abteilungen in komplexen Matrix-Organisationen zusammengearbeitet. Change Management beherrsche ich ebenso sicher wie die anderen Marketing-Tools in meinem Repertoire.

Besonders im Bereich CRM verfüge ich über außergewöhnliches Know-how. Ich verstehe es, echten Kundendialog zu etablieren, der sich in besseren Produkten, stärkerer Kundenbindung, geringeren Akquisekosten und höherer Profitabilität auszahlt.

Ich weiß auch genau, wann es Zeit ist, die Spezialisten aus meinem Netzwerk hinzuzuziehen – sei es für Logoentwicklung, Storytelling, SEO, Foto- oder Werbefilmproduktion, Performance Marketing oder den Aufbau eines Social-Media-Kanals. Diese Weitsicht und Professionalität machen mich zu einem gefragten Berater auf höchstem Niveau.