Kommunikationskonzepte

“Man kann nicht nicht kommunizieren."

Paul Watzlawick

Kommunikation hat immer eine Inhalts- und eine Beziehungskomponente. Das wussten schon unsere Großeltern:
„Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“

Da Kommunikation für eine Institution ohne unser Zutun einfach „passiert“, muss auch sie strategisch geplant und umgesetzt werden, wenn konkrete Ziele – politische, wissenschaftliche oder in der Regel wirtschaftliche – damit erreicht werden sollen. Beim Definieren einer zielorientierten Kommunikationsstrategie erarbeite ich mit Ihnen handwerklich sauber die Antworten auf folgende W-Fragen, die in wechselseitigem Zusammenhang stehen:

Nach einem Bonmot von Helmut Schmidt solle zum Arzt gehen, wer Visionen habe. Damit redete er Visionen nicht schlecht. Als Macher und Umsetzer wollte er damit sagen: Damit eine Vision wahr werden kann, bedarf es der Strategie und Planung. Das unterscheidet wünschen von wollen.

Den strategischen Planungsprozessen unseres Marketing Experten liegt das QQZR©-Schema zugrunde. Durch Berücksichtigung der Parameter Quantität, Qualität, Zeit und Raum ist sichergesellt, dass am Ende ein smarter Plan entsteht, der sich nicht in Absichten („wir möchten“) und Konjunktiven („wir sollten“) erschöpft. Thomas Heinrichs für Sie erarbeitete Planung ist spezifisch. So ist sie in ihrer zeitlichen und budgetären Umsetzung sowie hinsichtlich ihres Zielerreichungsgrades qualitativ und quantitativ konkret messbar und kontrollierbar.