Marketingberatung
Stuttgart

Unser Marketingexperte optimiert Ihre ungenutzten Potenziale zur Sicherung Ihres nachhaltig gesunden Wachstums. Richten Sie mit seiner Hilfe Ihr Unternehmen auf Märkte mit Zukunft aus.

Egal ob in Schwaben, Deutschland oder der Welt: Ein Unternehmen braucht einen Reason-To-Be als dauerhafte Existenzgrundlage. Erst, wenn Kunden im weitesten Sinne Ihre Produkte oder Dienstleistungen dauerhaft nachfragen und im besten Wortsinn wollen, haben Sie die Chance, mit einem entsprechenen Angebot zu überzeugen. Das alles ist Bestandteil Ihrer grundlegenden Strategie, die unser Marketingberater mit Ihnen erarbeitet.

1. Strategieentwicklung

Mit der Umsetzung einer klaren Marketingstrategie bleibt oder kommt Ihr Unternehmen (wieder) auf einen Erfolgspfad. Insbesondere dann, wenn nach Covid 19 vieles, was bisher als unumstößlich galt und auch erfolgreich war, nun offensichtlich anders und besser gemacht werden muss.

Thomas Heinrich

Marketingberater
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Lassen Sie uns sprechen und in weniger als 30 Minuten im Rahmen der kostenlosen Erstberatung herausfinden, wie wir Ihnen helfen können.

Das Jahr 2020 hat eine neue Normalität geschaffen, von denen Teile bleiben werden. Märkte werden sich verändern – es wird dauerhaft mehr Home Office, weniger Mobilität, anders geartete Lieferketten und vor allem eine andere und anders sturkturierte Nachfrage geben.

Sich mit Hilfe des Marketingexperten auf diese Veränderungen einzustellen, macht Sie zum Gewinner des Wandels, der stattfindet. Und oft sind es auch nur kleine Weichenstellungen, in denen ihr im Grunde erfolgreicher Businessplan auch in Zukunft Früchte trägt.
Als Ihr Marketingberater bin ich nicht nur Sparringspartner zum Herausabeiten operationabler Ziele, sondern auch Ihr Umsetzungsbegleiter auf dem Weg dahin.
marketingberatung stuttgart marketingberater
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Strategie. Konzept. Erfolg.

Das Fundament einer erfolgreichen Unternehmensstrategie ist ausnahmslos eine klare Vorstellung davon, was „das Untenehmen ausmacht“, neudeutsch USP, deutsch die Alleinstellungmerkmale einer Organistaion.

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Kunden sind das wichtigste für ein Unternehmen? Stimmt. Aber am Ende stimmt es nicht ganz bzw. müssen andere Dingen hinzukommen, wenn das Unternehmen auf Dauer gesund bleiben will. Was das ist? Ganz einfach eine tendenzielle Bedeutungserhöhung bisher eher als „soft“ angesehener Bewertungsfaktoren. Unternehmen und Organisationen werden kurz- und mittelfristig einer Art Social Scoring unterzogen. Nicht nur das Was wird bewertet werden, sondern auch das Wie – dahingehend, dass außer der Qualität der Produkte und Dienstleistungen auch die Art und Weise von deren Erstellung und der generelle Wert für die Zivilgesellschaft oder deren Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels einbezogen wird.

Diese Entwicklung ist schon im vollem Gange. Themen wie ESG und Digitalisierung sind in der Unternehmensstrategie glaubhaft und sichtbar zu verankern, auch in Ihrem.

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Das Leben ist bunt wie ein Bild von Kandinsky. Deshalb haben wir auch die eine One-Fits-All-Strategie für Sie. Aber wir haben einen erprobten, systematischen Ansatz, die für Ihr Unternehmen richtige Strategie zu entwickeln.

Unser Marketingberater beginnt seine Arbeit mit Ihnen als aktiver Zuhörer und findet dabei sehr schnell heraus, an welchen Punkten Ihre bisherige Strategie – denn Sie haben auch vorher schon eine – vom Impliziten ins Explizite überführt werden muss und wo es Ergänzungen braucht.

Das alle ist nicht l’art pour l’art, sondern hat ein klares Ziel: Sie als erfolgreiches Unternehmen dauerhaft am Markt zu halten und die konkret gesteckten Ziele zu erreichen. Das können Geschäftsziele wie Umsatz oder Ertrag sein oder Markenziele im Bereich Bekanntheit, Begehrlichkeit oder Differenzierung.

Die konkrete Ausgestaltung einer Strategie endet im Kern immer in einer hinreichend genauen Umschreibung der klassischen 4 Ps: Product – Price – Placement – Promotion.

Oder ganz knapp: Mit welchen Produkten und Dienstleistungen wollen Sie Share- und Stakeholder überzeugen?

Welche Preispolitik ist die richtige, um wettbewerbsfähig zu sein und die Kosten des Unternehmens zu decken?

In welchen Vertriebskanälen ist welche Art von Promotion notwendig?

Auf welchen analogen oder digitalen Vertriebswege erreichen sie Ihre Zielgruppen und entwickeln Ihre Kunden entlang des Customer Journey?

2. Kommunikationsmaßnahmen

„Man kann nicht nicht kommunizieren."

PAUL WATZLAWICK

marketingberatung stuttgart marketingberater
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Content is king. Das war schon immer so, auch vor Erfindung des www. Es war schon immer essenziell, die richtigen Botschaften zu senden, das richtige Storytelling zu entwickeln und es so zu verpacken, dass die Zielgruppen dafür empfänglich wird.
Perception is reality: So, wie Ihr Unternehmen von Dritten wahrgenommen wird, so ist es! Lassen Sie uns einfach dafür sorgen, dass sich diese Außenwahrnehmung mit dem deckt, was Sie sich wünschen, dem erwünschten (poitiven) Image des Unternehmens. Nur so reüssieren Sie am Ende, nur so verkaufen Sie auf Dauer profitabel Produkte und Dienstleistungen.

In welcher Aufmachung und über welche Kanäle wollen Ihre Kunden informiert werden? Welche Formate sind für welche Zielgruppe am effektivsten? Welche Dosierung und zeitliche Frequenz werblicher Maßnahmen zahlt bestmöglich auf Unternehmensimage und quantitative betriebswirtschaftliche Ziele ein?

Welche der Social-Media-Kanäle von Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Youtube bis Twitter oder Snapchat haben für Ihr Unternehmen Relevanz?

Haben Sie schon ein CRM-System im Unternehmen etabliert und, falls ja, tut es was es soll: Den Dialog mit dem Kunden in Gang bringen und am Laufen halten? Dient es damit der kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse?

Zum Schluß geht es darum, ins Tun zu kommen. Dazu wird die Strategie übersetzt in einen konkreten Marketingplan. Off- wie online sind dabei die gleichen Fragen zu beantworten, nämlich die nach Höhe und zeitlicher Taktung von Werbebudgets, die nach den geeigneten Werbeträgern und alle, die mit der Gestaltung werblicher Maßnahmen zusammenhängen, von Content-Marketing bis Webdesign oder SEO.

3. Projektmanagement

Ich bin Wegbegleiter, nicht nur Wegweiser. Professionelles Projektmanagement, vom Kick-Off über Workshops bis zum Projektplan. Ich will nicht nur, dass Sie eine Strategie haben, sondern bin an der erfolgreichen Umsetzung interessiert!

Thomas Heinrich

Marketingberater
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Am Ende entscheidend ist: Machen! Das enstandenen Strategie-Papier mit Leben füllen. Erfolg produzieren. Es geht um den Dreiklang von Stragie, Konzept und Erfolg.

Als Ihr Marketingberater begleite ich Sie dabei und gehe den Weg, so weit Sie das wünschen, mit.

Sehr oft haben Sie einen großen Teil des Know-Hows und der personellen Ressourcen, die es zur Umsetzung braucht, bereits im Unternehmen. Dort, wo das nicht der Fall ist, helfe ich beim Durchsteuern des Marketingplanes in Ihrem Unternehmen.