Marketingberatung München

Strategie. Konzept. Erfolg.

Sie sind bzw. waren lange erfolgreich am Markt. Sie wollen es bleiben oder wieder werden, auch in Zeiten großer Umbrüche, wie wir Sie gegenwärtig erleben. Bisher ging das bestens ganz ohne Berater, doch plötzlich ändert sich das wirtschaftliche Umfeld derart rasant, dass Sie sich nicht wie bisher auf Ihren eigenen Kompass verlassen können.

Marketingberatung polt Ihr Unternehmen (wieder) auf Erfolg, gerade jetzt, wo altbewährte Rezepte nicht mehr greifen.

Ein sich rasch veränderndes Umfeld erfordert eine neue Marktbearbeitungsstrategie. Innovationen, auch solche im Bereich der Geschäftsstrategie, entstehen dabei in der Regel dadurch, dass man einen Perspektivwechsel vornimmt und das vorher Undenkbare denkt.

Ein guter Marketingberater zeigt Ihnen Wege, wie Sie aus Ihrer Komfortzone herauskommen und die Chancen ergreifen, die sich bieten, auch in einem vordergründig krisenbehafteten Umfeld. In jedem Fall sollten Sie es nicht bei der Weiterentwicklung des Bestehenden belassen: Das elektrische Licht ist nicht durch konsequente technische Weiterentwicklung von Kerzen entstanden.

Als Marketing Experte biete ich Ihnen die Bausteine Strategieentwicklung, Ableitung von Marktbearbeitungskonzepten und Umsetzung inklusive Kontrolle aus einer Hand.

Thomas Heinrich

Marketingberater
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1.   Strategieentwicklung

Die Marketingstrategie ist Ihre Geschäftsstrategie! Bewusst oder unbewusst haben Sie eine solche Strategie. Nachhaltiger Erfolg lässt sich aber nur erzielen, wenn eine Strategie explizit ist. Nur ausformulierte Ziele lassen sich mit Maßnahmen hinterlegen, nur konkret smart definierte Ziele lassen sich erreichen. Nur mittels quantitativer Vorgaben lassen sich Zielerreichungsgrad und damit Erfolg messen.

Meine Marketingberatung leistet im ersten Schritt genau diese Strategieentwicklung, das Abstecken der Leitplanken Ihres unternehmerischen Handels für die nächsten 5 bis 10 Jahre. Sie ist das Fundament aller weiteren Maßnahmen, die eine Interaktion zwischen Unternehmen und Stakeholdern beinhalten.

Warum „Stakeholder“? Nicht, weil ich als Ihr Marketingberater Sie hier mit Anglizismen beindrucken will. Tatsächlich erfordert nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg heute mehr, als nur gute Produkte zu guten Preisen im Angebot zu haben und damit kaufende Kunden zufrieden zu stellen. Unternehmen, auch Ihres, müssen sich mehr und mehr auch als Social Business bewähren und neben der reinen Leistungserstellung Ihre Existenz dadurch rechtfertigen, dass sie etwas für Gesellschaft oder die Umwelt tun.

Diesen sogenannten ESG-Ansatz müssen Sie in Ihre Strategie einbauen. Ich helfe Ihnen dabei mit meiner branchenübergreifenden Expertise und Praxiskompetenz.

Noch ein Punkt, der in Zukunft entscheidend ist: Die digitale Aufstellung Ihres Unternehmens zum Markt hin.

Mit Ihnen zusammen erarbeite ich handwerklich sauber den Status Ihres Wettbewerbsumfeldes. Das ist abzugleichen mit sich rasch ändernden ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen und mit den bei Ihnen unternehmensintern vorhandenen Ressourcen. Es ist übrigens nicht relevant, mit welchen Werkzeugen diese Analyse erfolgt. SWOT-Analysen und Portfoliotechniken etc. kommen dann zum Einsatz, wenn sie in diesem Zusammenhang nutzen.

Am Ende spiegeln sich in der fertig formulierten Strategie die berühmten 4P des Marketing, jeweils dekliniert für u.U. verschiedene Zielgruppen

Produkte und Dienstleistungen

Preispolititsche Ausrichtung

Promotionale Aktivitäten von Werbung über PR bis Social Media

Placement: Off- und Online-Vertriebskanäle

Erfolgsstrategien zeichnen sich dadurch aus, dass Sie zum Bündeln knapper Ressourcen führen. Klarer strategischer Fokus stellt sicher, dass man nicht alles ein bißchen tut, sondern die wenigen wirklich wichtigen Dinge richtig. So entsteht Erfolg.

2.   Marketing-Konzept│Kommunikation

Strategie ist wichtig. Alleine führt Sie aber noch nicht weiter.

"Wir müssen das, was wir denken, sagen. Wir müssen das, was wir sagen, tun. Und wir müssen das, was wir tun, dann auch sein."

Alfred Herrhausen

1989

Ins Tun-Kommen ist entscheidend. Das zu befördern ist Aufgabe des Marketing-Konzeptes. Es konkretisiert die Strategie, indem Wege zur Erreichung der Strategieziele beschrieben werden.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“

Paul Watzlawick

Eine zentrale Rolle spielen dabei jene Eigenschaften, Botschaften, Imageaspekte, welche das Unternehmen herausragen lassen im Wettbewerbsumfeld. Das sind alle in Produkten verankerten und kommunikativ herauszustellenden Alleinstellungmerkmale, mit dem die Zukunft des Unternehmens erfolgreich gestaltet werden soll. Neben dem sogenannten USP gehört auch das Unternehmensimage, das transportiert werden soll, dazu. Im Fall einer Marke spricht man vom Brand-Code.

Das berühmte Zitat oben von Paul Watzlawick mag im ersten Moment überraschen, aber genau so ist es. Realität ist nicht zwangsläufig das, was faktisch da ist, sondern das, was in den Köpfen der Zielgruppe oder einer interessierten Öffentlichkeit entsteht. Perception is reality.

Die Marketing-Strategie und die daraus abgeleiteten Maßnahmen gilt es daher aktiv, gesteuert zu kommunizieren. 

Die nächste Klippe: Kommunizieren geht immer in zwei Richtungen und bezieht Feedback ein. Ein klein wenig davon klingt im Begriff „König Kunde“ schon an, heute ist aber mehr vonnöten. Professionelles CRM sei als Stichwort hier genannt. Kundendialog leistet mehr als nur Produkte abzusetzen, er macht Sie nachhaltig und besser, z.B. dadurch, dass aufmerksames Zuhören die preiswerteste Form von Marktforschung ist, die man sich denken kann.

Auch bei der Kommunikation geht es darum, den strategischen Überbau in crossmediale Maßnahmen zu überführen, u.a.:

Werbemittelbudets definieren

Webeträger off- und online auswählen

Werbung konzeptionell gestallten – Content-Marketing

Schaltpläne off- und online optimieren

Social-Media- und E-Mail-Marketing

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3.   Projektmanagement

Die Strategie ist formuliert, Konzepte abgeleitet und Maßnahmen entlang der 4Ps formuliert. Was nun?

Es geht an die Umsetzung. Ich kann Sie auf diesem Weg bei jedem einzelnen Schritt begleiten, mindestens gebe ich Ihnen aber Handwerkszeug mit an die Hand, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen exekutiert, überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden.

Es geht um professionelles Projektmanagement, um das Operationalisieren und Quantifizieren von Erfolgsparametern. Das ist notwendig, um, vereinfacht gesagt, regelmäßig nachsehen zu können, wie weit Marketingziele schon erreicht wurden, wo nachgelegt werden muss oder wo es gar neue Chancen gibt, die man noch mit aufnehmen kann in eine möglichst flexibel zu haltende und doch gleichzeitig konkrete Planung.

Als Ihr Marketingberater weiß ich, wie man solche Instrumente des Marketingcontrollings sehr schlank aufsetzt, damit Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können und sich möglichst schnell das einstellt, was unser gemeinsames Ziel ist: Ihr nachhaltiger Erfolg.