Marketingberatung Frankfurt

Durchstarten dank guter Marketingberatung in der Metropolregion Frankfurt: Während der Pandemie verlorene Kunden zurückholen, vorhandene Kunden binden, neue Kunden dazugewinnen, Umsatz und Profitabilität steigern, Resilienz stärken. Das sind meine Ziele als Ihr Marketingberater.

Aktuell biete ich online eine 30-minütige kostenlose Erstberatung mit Covid-19-Impact Analyse, in deren Anschluss Sie wissen, ob Sie einfach nur mit viel Drive weitermachen sollten wie bisher oder sich neu und anders positionieren sollten. Das Ganze bekommen Sie dann auf einer Seite schriftlich und können das Rezept „selbst nachkochen“ oder mich beauftragen.

Success follows on Strategy

Erfolg kommt nicht vom Analysieren, sondern vom Umsetzen. 
Dennoch startet Marketingberatung genau damit:
Mit der Analyse von Markt, Wettbewerb und sozioökonomischen Umfeld.

Thomas Heinrich

Marketingberater
Zu Ihrem Marketingberater

“Mit mehr als 25-jährigen Erfahrung als international Marketingverantwortlicher für KMUs, Hidden Champions und ein Luxusunternehmen bin ich in der Lage, Marketing entlang der Wertschöpfungskette von marktorientierter Produktentwicklung, Produktmanagement, Brandmanagement bis hin zu Visual Merchandising und CRM anzubieten. Klassische Themen wie Werbung und PR selbstverständlich auch – alles aus einer Hand.“

Thomas Heinrich

Marketingberater

Marketingberatung

Die Wirtschaft durchläuft einen tiefgreifenden Wandel, auch die in „Mainhattan“. Als Marketingberater, speziell für KMUs, zeige ich Ihnen Wege, wie mit Störungen wie nachlassender Nachfrage und stärker werdenden Wettbewerbern umzugehen ist. Durch Erkennen von Chancen gehen Sie mit mit stärkerer Wettbewerbsfähigkeit und resilient aus Krisen wie gegenwärtig Covid-19 hervor. 

Da ich bei der BAFA als qualifizierter Berater mit einem etablierten Qualitätsmanagementsystem gelistet (#169029) bin, lassen sich Beratungskosten im Einzelfall auch deutlich senken. Mehr dazu im persönlichen Gespräch.

Marketingberatung ist Strategieberatung und die hat nur ein Ziel vor Augen: Den Erfolg Ihres Unternehmens durch höheren Umsatz, mehr Liquidität, um kurzfristig Chancen wahrzunehmen und mehr Profitabilität, um langfristig in die Zukunft investieren zu können.

Umsatzsteigerung und höhere Margen erzielen Sie auf Dauer nicht mit dem stumpfen Erhöhen der Werbebudgets. Ohne Strategie, was wie mit welchem USP denn beworben werden soll, ist das reine Geldverschwendung. 

Meine Marketingberatung setzt vorher an und folgt dem Prinzip der Regnose: Wie muss ich heute agieren, um in dem zu erwartenden Umfeld morgen erfolgreich zu sein.

Danach werden im hier und jetzt die Ressourcen richtig fokussiert.
Nur so – mit kritischer Masse – lässt sich Wirkung erzielen.

Am Ende ist es ein handwerklich sauberes Abarbeiten der 4Ps – es geht ums Beleuchten von (immer in der Perspektive aktuell und zukünftig):

Erst, wenn das alles gründlich genug in der Zusammenschau mit den Marktgegebenheiten analysiert wurde und Zielgruppen analytisch klar abgesteckt sind, entwickle ich mit Ihnen zusammen eine Marktbearbeitungsstrategie. 

Ich zeige dabei nicht nur den Weg, ich setze ihn mit Ihnen auch um, soweit Sie das wünschen. Denn am Ende interessiert Sie meine Analyse vielleicht zwar auch, viel mehr aber der zählbare Erfolg.

So kommen Sie mit mir zum Erfolg – Bausteine meiner Marketingberatung 

Thomas Heinrich beherrscht die ganze Klaviatur der 4Ps und weiss, wie diese zeitgemäß für den jeweiligen Markt zu spielen, zu gewichten und auszugestalten sind.

Sein Schwerpunkt dabei liegt auf Customer Relationship Management.  Eines, welche alle relevanten Touch Points des Unternehmens als Chance begreift, mit Kunden bzw. Stakeholdern zu interagieren. 

CRM ist ein skalierbarer Marktbearbeitungsansatz und hat zunächst nichts mit der Größe einer Datenbank zu tun, eher schon mit deren Qualität und dem dahinterliegenden Mindset: Der Sales Funnel vergangener Tage muss einem Flywheel Platz machen, bei dem der Kunde im Mittelpunkt eines sich selbst verstärkenden Schwungrades steht und nicht als (einmaliges) Ergebnis am Ende eines Trichters.

Marketingberatung-Frankfurt-Strategieberatung-Frankfurt

Ihr Erfolg soll und wird sich auch in Zukunft in Zahlen niederschlagen – in Umsatz, Gewinn, Liquidität. Ergänzt werden diese Parameter – ganz sicher – durch die messbare Performance im Bereich Umwelt und Soziales, abhängig von erkenn- bzw. erwartbaren Änderungen des politisch wirtschaftlichen Umfeldes. Von daher ist der erste Schritt meiner Marketingberatung das Ausloten des Umfeldes in seinem Status uns seiner Dynamik unter Anwendung der jeweils geeigneten Tools. Es gibt keine strenge Chronologie in der Abfolge – wenn sich im Rahmen der Strategieformulierung weiterer Marktforschungsbedarf ergibt, wird entsprechend nachjustiert. Im ersten Schritt ist es aber wichtig, einen belastbaren Status zu haben.

Marketingberatung-in-Frankfurt

Marktforschung Kunden Wettbewerb Sozioökonomischer Rahmen

Dieser unverzichtbare erste Schritt ist nicht teuer und erfordert eher Know-How und Zeit als Geld. Marktforschung geht im Zweifel mit einfachen Mitteln. Es geht – kurz gefasst – nur darum, dass Sie Informationen zum Umfeld, zur Branche, zur Konkurrenz, zu Stand und Trends der Marktentwicklung, Produkten und Preisen, Kunden und deren sich veränderndes Verhalten und zum politisch-wirtschaftlichen Umfeld ohne viel Aufwand beschaffen, systematisiert auswerten und bei der Strategieentwicklung berücksichtigen.

Dazu braucht es keine Marktstudien, die beauftragt werden müssen für viel Geld – 85% der Informationen, die ich für meine Marketingberatung brauche, sind ohne großen Aufwand zu beschaffen.

Ihre jetzigen Zielgruppen zum Beispiel kennen Sie ja schon gut und der Blick über den Tellerrand, wo es vielleicht neue geben könnte, lässt sich meist unaufwändig bewerkstelligen; es muss nur getan werden!

Analysemethoden und -techniken

Dass bei Bedarf an bestimmten Stellen Techniken wie eine Portfolioanalyse oder SWOT-Analyse als feineres Werkzeug hinzukommen ist unbenommen. Vielleicht haben Sie Ihre Stärken und Schwächen und Ihre Chancen wie auch Risiken – nichts anderes tut eine SWOT-Analyse – ohnehin schon im Kopf oder auf Papier. Umso besser.

Wenn Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt schon Markencharakter haben, empfehle ich Ihnen meine Variante des Brand-Asset-Valuators, der über Markenstatur und Markenvitalität wichtige Aussagen macht und Handlungsfelder aufzeigt.

Gegenwärtig – März/April 2021 – können Sie auch außerhalb eines Beratungsauftrages von meiner Covid-19-Impact-Analyse Gebrauch machen und zwar kostenlos!

Ziele smart festlegen

Der sicherste Weg nicht anzukommen ist, zuvor kein Ziel zu formulieren. Die Zielformulierung ist der erste Meilenstein auf dem Weg zur neuen oder geänderten Marktbearbeitungsstrategie. Ziel und Vision sind dabei verschiedene Dinge. Ziele sind konkret, zumindest dann, wenn Sie smart sind. Das hat nichts mit Kleidung oder Umgangsformen zu tun, sondern steht für professionelle Zielformulierung im Sinne von Quanität, Qualität, Zeit und Raum. Konkret steht das Akronym für:

Spezifisch

Messbar

Ambitioniert

Realisierbar

Support

Das beinhaltet im Einzelfall auch das Zerlegen in Teilziele und Etappen.

USP │Brand Code │ Positionierung

USP klingt kompliziert. Diese Unique Selling Proposition hieß früher Alleinstellungsmerkmal, als die Amtssprache im Marketing noch deutsch war.

Jedes aktive Unternehmen hat so einen USP oder hatte ihn in der Vergangenheit, sonst wär es nicht am Markt. Es ist auch nichts, was in Stein gemeißelt ist. Bedeutet, der USP und das Nutzenbündel ändert sich im Zeitablauf und muss nachjustiert werden. Dabei hat unser Marketing Experte eine eigene QQZR©-Technik, mit der sich ein existierender USP beschreiben lässt. Ist der erst einmal definiert, gilt es, ihn nachfolgend marketingtechnisch umzusetzen und vor allem auch offensiv zu kommunizieren. Gelingt das, schaffen Sie vor allem eines: Rauzukommen aus den Preiswettbewerb, in das ein durchschnittliches, austauschbares Angebot Sie unweigerlich manövriert.

Verwandt damit bzw. idealerweise der Überbau zum USP ist der Brand Code. Er beschreibt, wie Ihr Unternehmen bzw. Ihre Produkte idealerweise wahrgenommen werden sollen. „Wir machen das mit der Verkehrswende“ passt in diesem Zusammenhang perfekt zu einem Unternehmen, dessen USP reichweitenstarke Elektromobilitätskonzepte sind.

Der Brand Code bringt Emotion in den USP.

In Ihrem Zusammenspiel von USP und Brand Code und den Ergebnissen der eingangs durchgeführten Markt- und Wettbewerbsanalyse lässt sich dann die anzustrebende Positionierung Ihres Unternehmens und Ihres Angebotes ableiten. Das ist entscheidend für die nachgelagerte Formulierung konkreter Marketingstrategien und -maßnahmen und deren Kontrolle. Auch das natürlich wieder: Smart!

Brand-Code-Marketingberatung-Frankfurt

Strategie │Konzept │Erfolg

Die Marketingstrategie ist am Ende nichts anderes als der Business-Plan, allerdings ganz praktisch und konkret und nicht theoriegeladen. Es geht um die Beantwortung klassischer W-Fragen. Mit welchen Produkten wo wann bei welchem Kundentypus erfolgreich sein wollen. Business ist wörtlich zu nehmen – alle mit der Leistungserstellung und –verwertung befassten Unternehmenseinheiten sind einzubeziehen. Marketing muss später vom ganzen Unternehmen umgesetzt werden, nicht und nicht einmal mehrheitlich von der „Reklameabteilung“.

 

Der oben erwähnte Brand Code sollte als kleines Handbuch aufgelegt werden, als Rezeptbuch für die Mitarbeiter, mit welchen Marketingkonzepten die Strategie zu füllen ist. Da stehen dann die Farbcodes für Webeanzeigen ebenso drin wie das Vorgehen beim Umsetzen eines strukturierten CRMs oder die Richtlinien für die Schaufensterdekoration bzw. das Visual Merchandising generell. Oder auch der einheitliche Aufbau von E-Mail-Footern oder Gestaltungrichtlinien für Events.

 

Erfolg. Das war, worum es ging. Der wird spürbar und vor allem messbar mit gestaltendem, nicht Erbsen zählendem Marketing-Controlling Es gilt im Zeitablauf einfach zu prüfen, wie der Zielerreichungsgrad der zuvor smart formulierten Ziele ist. Zwischenzielkontrollen verhindern, dass etwas „aus dem Ruder läuft“ und erlauben das Nachsteuern.

 

Wie so ein Marketingcontrolling-System schlank aufzubauen ist, weiß unser Marketingberater. Und Sie am Ende nach Sicht der Zahlen, dass mit Marketing Geld verdient wurde fürs Unternehmen und nicht umgekehrt.