Marketingberatung Düsseldorf

Unser Marketingberater entwickelt bzw. optimiert Ihre Geschäfts-Strategie, nicht mehr und nicht weniger.

Egal ob in der analogen oder in der zunehmend digitalen Welt: Für den Erfolg am Markt braucht es die richtige Strategie. Erst wenn Zielgruppen ebenso klar umrissen sind wie das, was Ihre Dienstleistung oder ihr Produkt unwiderstehlich und eigentlich unübersehbar macht, machen Kreation, Kreativität und Design Sinn – creation follows strategy sozusagen.

1. Strategieentwicklung

Strategische Marketingberatung polt Ihr Unternehmen auf Erfolg, gerade jetzt, wo es vielfach nicht um ein „weiter so“ geht, sondern um einen echten Neustart in die neue Normalität der Welt nach Covid 19.

Thomas Heinrich

Marketingberater
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Lassen Sie uns sprechen und in weniger als 30 Minuten im Rahmen der kostenlosen Erstberatung herausfinden, wie wir Ihnen helfen können.

So viel Veränderung wie 2020 war nie. Kontaktreduzierung zur Pandemiebekämpfung, stotternde Lieferketten, Home Office der Mitarbeitenden und vieles mehr machten es vielleicht auch für Sie schwieriger oder teurer, ihr Geschäft nachhaltig profitabel zu betreiben.

Für die Zukunft braucht es vielfach das, was die Fußballnationalmannschaft auch zuweilen nötig hat: Eine Neuaufstellung, mindestens gravierende Adaptionen und Ergänzungen des bisherigen Business Models.

Als Ihr Marketingberater stelle ich zu Beginn erstmal viele Fragen, die meisten mit „W“ beginnend und im Kern immer Warum-Fragen darstellend. Viel sicher Geglaubtes wird dabei in der Regel über Bord geworfen. Ziel dieser Fragephase ist nicht Kritik am Vorhandenen, sondern die Suche nach zukünftigen Chancen.

Das angestrebte Ergebnis am Ende: Die Entwicklung und Umsetzung einer konsistenten Marktbearbeitungsstrategie, die auf die zuvor definierten Ziele einzahlt und die Brücke schlägt von Ihrem Erfolg gestern zu dem von morgen.

Strategie. Konzept. Erfolg.

Strategie ist nicht alles, aber ohne Strategie wird das mit der Marktbearbeitung nichts.
Das war schon vor Corona so, aber jetzt gilt dies mehr denn je. Konkret: Der USP, weswegen Ihrem Unternehmen Wertschätzung entgegengebracht wird, ist komplexer geworden.

Marketingberatung-Duesseldorf-Brand-Code-Experte

Der Unternehmenserfolg hängt nicht mehr nur von der Kaufbereitschaft einer Zielegruppe ab. Die ist weiterhin extrem wichtig, aber nicht mehr alleine entscheidend. Ein Produkt oder eine Dienstleistung und das dahinterstehende Unternehmen wird in Zukunft danach beurteilt werden, was es neben der direkt problemlösenden Dienstleistung oder dem funktionalen Produkt für die Zivilgesellschaft und die Umwelt leistet.

Diesen Ansatz, der vielfach unter Schlagwörtern bzw. Abkürzungen wie ESG vorkommt, gilt es in Ihrer Unternehmensstrategie zu verankern wie auch das Thema Digitalisierung.

Marketingberatung-Duesseldorf-Marketingberater-Duesseldorf

Was wir nicht haben, sind Blaupausen, die wir Ihrem Geschäftsmodell überstülpen. Was wir sehr wohl haben, ist ein breiter Erfahrungshorizont im B2B und B2C-Umfeld verschiedenster Branchen.

Was unser Berater zu Beginn seiner Tätigkeit daher erst einmal tut, ist: Ihnen zuhören. Mit seiner Fach- und Branchenexpertise als Resonanzboden entwickelt er dann daraus sowohl die für sie passende Strategie als auch im nächsten Schritt die geeigneten kommunikativen Konzepte.

Alles immer mit dem Ziel, die für Sie gesteckten Businessziele zu erreichen. Das können Geschäftsziele wie Umsatz oder Ertrag sein oder Markenziele im Bereich Bekanntheit, Begehrlichkeit oder Differenzierung.

Worin sich das alles dann niederschlägt? In der ausreichend feingliedrigen Ausformulierung der 4 plus x Ps als Antwort auf die klassischen W-Fragen:

Welche Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens begeistern die Kunden und alle anderen für den nachhaltigen Unternehmenserfolg relevanten Stakeholder?

Welche Preispolitik ist die richtige, um nachhaltig am Markt erfolgreich zu sein?

Welche promotionalen Maßnahmen sind auf welchen Kanälen sinnvoll und notwendig und erzielen die gewünschte Hebelwirkung?

Welche analogen oder digitalen Vertriebswege sind die richtigen, damit Zielgruppen effizient erreicht werden und entlang des Customer Journey begleitet werden?

2. Kommunikationsmaßnahmen

„Man kann nicht nicht kommunizieren."

PAUL WATZLAWICK

Marketingberatung-Berlin-Marketing-Controlling-Berlin

Content spielt nicht erst seit dem Internetzeitalter die entscheidende Rolle. Es war schon immer essenziell, die richtigen Botschaften zu senden, das richtige Storytelling zu entwickeln und es so zu verpacken, dass die Zielgruppen dafür empfänglich wird.

Die Wahrnehmung Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ist die Realität. Lassen Sie uns sicherstellen, dass Sie so wahrgenommen werden am Markt, wie Sie das wollen und wie es zur Erfüllung Ihrer Unternehmensziele notwendig ist.

Was will Ihre Kundschaft wissen? Auf welchen Kanälen erwarten sie diese Informationen? Welche Formate sind für welche Zielgruppe am effektivsten? Welche Dosierung und zeitliche Frequenz werblicher Maßnahmen zahlt bestmöglich auf Unternehmensimage und quantitative betriebswirtschaftliche Ziele ein?

Welche der Social-Media-Kanäle von Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Youtube bis Twitter oder Snapchat haben für Ihr Unternehmen Relevanz?

Und last, not least: Versteht sich Ihr CRM, so sie es im Unternehmen schon etabliert haben, wirklich als Dialoginstrument oder ist genau dieser Aspekt erst noch zu entwickeln?
Kann professionelles CRM außer wertvollen Beiträgen zur Kommunikation auch als sehr preiswertes Tool für die permanente Marktforschung dienen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses?

Am Ende steht die Transformation Ihrer Marketing-Strategie in einen corssmedialen Marketing-Mix, u.a. durch: Definition von Werbebedgets, Werbeeträgerauswahl on- und offline, konzeptionelle Werbegestaltung, Content-Marketing, Festlegung und Optimierung von Streuplänen, Website Design, SEO und E-Mail-Marketing.

3. Projektmanagement

Kick-Offs, Workshops und Strategieentwicklung sind notwendige Voraussetzungen auf dem Weg zum Richtig-Aufstellen und Positionieren Ihres Unternehmens.

Thomas Heinrich

Marketingberater
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Am Ende entscheidend ist: Ins Tun zu kommen und die entstandenen zu Papier gebrachten Maßnahmen auch wirklich umzusetzen. Es geht um den Dreiklang von Stragie, Konzept und Erfolg.

Ihr Marketingberater begleitet Sie dabei. Ich zeige Ihnen nicht nur den Weg, sondern gehe ihn, soweit Sie das wünschen, auch mit.

Die Erfahrung zeigt, dass Sie einen großen Teil des Know-Hows und der personellen Ressourcen im Unternehmen haben, um den zuvor gemeinschaftlich erarbeiteten Maßnahmen-Plan zu operationalisieren und wie eine Checkliste abzuarbeiten inklusive eines begleitenden schlanken Marketing-Controllings. Wo das aber nicht der Fall ist, helfe ich, wie oben erwähnt beim Managen und erfolgreichen Durchsteuern Ihres Marketingprojektes.