Marketingberatung Berlin

In Marketing steckt das Wort Markt. Weil Sie dort erfolgreich sind oder weiterhin sein wollen, sind Sie hier. Und hier sind Sie richtig: Denn Ihr Erfolg ist das Ziel unseres Marketingexperten.

Über die Strategie mit den richtigen Konzepten zum Erfolg – diesen Weg weist Ihnen Ihr Marketingberater und geht ihn mit seinem Team auch mit – soweit Sie wollen und idealerweise bis zum Ziel. Unsere Ziele sind smart, d.h. vor allem mess- und realisierbar.

Der Reihe nach:
1. Strategieentwicklung

Erfolg kommt nicht vom Analysieren, sondern vom Umsetzen. Dennoch startet Marketingberatung genau damit: Mit der Analyse von Markt, Wettbewerb und sozioökonomischen Umfeld.

Thomas Heinrich

Marketingberater
Zu Ihrem Marketingberater
Das ist das Herzstück und der Nukleus sinnvoller Beratung. Mit Ihnen zusammen beleuchten wir Ihr Wettbewerbsumfeld, die sich auf Sicht ändernden politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und alles, was einen Ansatzpunkt bietet, ihr Unternehmen dauerhaft erfolgreich am Markt zu positionieren.

Dabei werden Sie feststellen: Sie haben schon eine Strategie, aber vielleicht tun Sie so manches unbewusst und damit zufällig. Vor allem aber haben Sie vermutlich perfekte Kenntnisse Ihrer speziellen Wettbewerbssituation und kennen sich im lokalen Umfeld bestens aus. Wir addieren dazu die „Vogelperspektive“, Erkenntnisse aus anderen Branchen und Business Intelligence.

Ihre aus Ihrem Geschäftsbetrieb unweigerlich vorhandene Markt-Expertise und unser Marketing Know-How münden in die Formulierung einer Strategie. Vereinfacht formuliert leistet eine gute Strategie nichts weiter, als mit einem Zeithorizont von 5 bis 10 Jahren die Leitplanken Ihres unternehmerischen Handels vorzugeben. Ganz einfach durch die Beantwortung von W-Fragen: Welche Produkte und Dienstleitungen wollen Sie in welchen Märkten über welche Kanäle zu welchen Preisen an welche Kunden vermarkten?

Etwas komplizierter ist es am Ende doch: Denn Kunden sind und bleiben wichtig, Sie sind die wirtschaftliche Existenzgrundlage, Ihre wirtschafltliche Existenzgrundlage. 

Daneben, und dieser Trend wird anhalten, gilt es Gesichtspunkte des Sozialen und der Umwelt mit einzubeziehen, weil diese früher soften Faktoren mittlerweile entscheidend geworden sind für die Akzeptanz und den Erfolg eines Unternehmens. Dieser ESG-Spirit darf auch in Ihrer Strategie auf Dauer nicht fehlen, ebenso wenig wie die Berücksichtigung des Megatrends zur Digitalisierung, selbst wenn Ihr Geschäftsmodell bisher ganz ohne auskam. Das wird ganz verbindlich auf Dauer nicht so bleiben.

Ein gemeinsames Merkmal von uns entwickelter Erfolgsstrategien:

Sie schaffen Fokus und „kritische Masse“. Nur durch derartig sichergestellte Konzentration wird am Ende auch Wirkung erreicht, alles andere endet im Verzetteln und „ein bisschen schwanger“.

2. Marketing-Konzept Brand Code USP

Darf in der Strategie noch ein Rest an Vision sein, so liefert das Marketing-Konzept die Brücke ins Hier und Jetzt.

Noch sind das keine ganz konkreten Maßnahmen, aber nicht mehr weit weg. Es geht darum, einen Rahmen zu definieren, wie die Unternehmenskommunikation von statten gehen soll.

Marketingberatung-Berlin-Brand-Code-Experte

Kommunikation ist dabei wirklich so zu verstehen. Ein Marktschreierkonzept mit einseitiger, möglichst lauter Dauerbeschallung der möglichen Kunden führt nicht zu Umsatz und Ertrag, sondern zum Gegenteil – zum Abwandern von Kunden. Echte Unternehmenskommunikation ist ein Dialog mit dem Kunden. Das ist anstrengender als Reklame, birgt aber auch ein viel größeres Potenzial. Und am Ende erfordert kluges Customer-Relationship-Management mehr Hirn als Geld und ist auch für Kleinbetriebe skalierbar, Sie werden sehen.

Bevor übrigens gedanklich Mediapläne gemacht werden, Anzeigen layoutet oder Events geplant, sind noch zwei weitere entscheidende Fragen konzeptionell zu durchdenken und zu planen: Die nach einem Brand Code und die nach dem USP. Denn Content is King, aber was sind überhaupt die wesentlichen Bestandteile dieses sagenumwobenen Contents?

Marketingberatung-Berlin-Der-Brand-Code

Der Brand Code, das ist das Image, mit dem Ihr Unternehmen vom Kunden wahrgenommen werden soll, die Psychologen sagen dazu erwünschtes Fremdbild. Der ist nicht frei erfunden, dieser Code, sondern Ausfluss der gemeinsam angestellten strategischen Überlegungen. Wichtig: Dieses Image muss im Unternehmen verankert werden, alle sogenannten Touch Points mit Außenwirkung müssen dies leben.

Beim USP, gern auch deutsch Alleinstellungsmerkmal, geht es darum, bewusst herauszuarbeiten, wo und wie man sich von Wettbewerbern dauerhaft abheben kann. Kein Hexenwerk, diesen USP mit dem geeigneten Werkzeug zu entwickeln; es muss nur einfach getan werden. Mit dem QQZR©-Schema unseres Marketing Experten gelangen Sie dorthin. Was Sie davon haben? Es ist ein wenig wie Autofahren im hohen Gang. Sie können auch im niedrigen Gang und mit hoher Drehzahl vorwärtskommen. Das macht allerdings ne Menge Lärm und kostet eine Menge Sprit. In Ihrem Fall kostet ein nicht vorhandener USP Werbegeld, wenn die mangelnde Attraktivität von Produkten durch teure Werbung wettgemacht werden soll oder – schlimmer noch – Sie in einem Preiswettbewerb geraten, der Ihre Margen ruiniert. Mit ausgereiftem USP quasi im hohen Gang fahren ist die einträglichere Strategie.

Die Positionierung Ihres Unternehmens? Ergibt sich im wesentlichen aus handwerklich sauber erarbeitetem Brand Code und dem USP vor dem Hintergrund einer konsistenten Strategie.

3. Maßnahmenplanung

An den Disziplinen im Marketing hat sich nichts geändert. Es sind immer noch die klassischen 4Ps, die es umzusetzen gilt. Die Art der Umsetzung hat sich geändert. Vom reinen Produktnutzen zur emotionalen Aufladung, von Massenkommunikation mit vermeintlich homogenen Zielgruppen zu individuellem Dialog im Wege eines modernen CRM bis hin zu Mass Customization, der Individualisierung des Angebotes auch bei großen Stückzahlen.

Ein paar konkrete Beispiele seien genannt, um die ganze Bandbreite zu planender Maßnahmen zu zeigen. Nicht immer sind alle diese Bausteine auch für Ihr Unternehmen relevant, in Ihrer Summe geben Sie ein Bild von 360-Grad-Marketing. In jedem Fall sind wir in der Lage, alle diese Bereiche kompetent im Rahmen unserer Marketingberatung abzudecken:

Marktorientiertes Produktmanagement

Preispolitik

Vertriebskanalplanung

Werbung off- und online

Social-Media-Aktivitäten

PR

Visual Merchandising

CRM

Eventmarketing

Marktforschung

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4. Marketing Controlling

Erbenzählen und Marketing – passt das zusammen? Nein, aber es geht hier auch nicht ums Erbsen zählen. Es geht ums Nachhalten von Strategie, Planung und Umsetzungsaktivitäten mit entsprechenden Rückkoppelungen. Pläne sind gut und notwendig. Ohne, dass man Sie verfolgt und nachhält ist eines sicher: Sie werden verfehlt.

Wir haben schlanke Reporting-Systeme entwickelt, die sicherstellen, dass Sie und Ihr Unternehmen sich auf die Marketingmaßnahmen konzentrieren, die am Ende den Erfolg bringen sollen. Und Lust machen auf mehr Strategie, weitere Konzepte und mehr Erfolg.

Ein Wort zum Schluss: Marketing kostet nichts. Marketing ist der Treibstoff, mit dem Ihr Unternehmen erfolgreich ist oder wird. Marketing ist ein Profit Center.

Sprechen Sie unseren Marketingberater an!