Wie viele Logos kennen Sie, in denen der Markenname nicht enthalten ist? Und trotzdem wissen Sie genau, um welche Marke es sich handelt. Die mit dem Apfel, die mit den drei Streifen, die mit dem Stern, die mit dem springenden Pferd, die mit dem gelben M und so weiter und so fort.
Genau: Ein gutes Logo ist einprägsam, wird erinnert und steht für eine Marke. Manchmal sogar ohne Claim, ohne Text, ohne Markennamen. Wobei es mit derlei Erklärungen meist noch besser und stärker wirkt. Aber eben auch ganz ohne, wenn es grafisch ein richtig starkes Logo ist, das von alleine „spricht“.
Es gibt noch ein paar weitere Gründe, warum es sich lohnt, in Corporate Identity und in Logodesign zu investieren.
Was macht im einzelnen den Nutzen eines Logos aus?:
Das Logo ist meist das Erste, was Menschen von Ihnen, von Ihrer Marke wahrnehmen. Dass Sie keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck haben, sagt Ihnen Ihre Lebenserfahrung. Für ein Logo gilt das umso mehr. Ein Logo sollte vermitteln, was Sie zu bieten haben, es muss ansprechend sein, neugierig machen und Lust auf mehr machen. Das klappt im ersten Anlauf oder gar nicht.
Differenzierung. Nämlich von der Konkurrenz. Klar können Sie ein Logodesign aus dem Baukasten verwenden mit vermeintlich moderner Typo und schöner Farbgebung. Das Problem: Ein solches Logo kann niemals zum Erkennungszeichen Ihrer Firma werden, weil zig andere ein ähnlich beliebiges Logo verwenden. Dare to be different. Trauen Sie sich, sich abzuheben aus der Masse mit einem professionell designten Firmenlogo.
Brand Code brauch ein Logo. Eine Bildmarke oder eine Wort-Bild-Marke sind das Kondensat Ihrer Firmenphilosophie. Oder auch das Fundament. Denn es kommt an einer Stelle zum Einsatz, wo es darauf ankommt, dass die wesentliche Botschaft transportiert wird.
Booster für Kundenloyalität. Menschen mit habitualisierten Kaufentscheidungen, und das sind die meisten, halten beim Einkaufen nach den ihnen bekannten, sympathischen Brands Ausschau, erkennbar am: Logo! In einer Zeit immer rascherer Veränderungen vermitteln bekannte Brands Sicherheit und Beständigkeit, ein Wert, der geschätzt wird. Andersherum: Wenn das Logo nicht verstanden wird, abrupt ohne Grund geändert wird, sind Verbraucher verunsichert und wenden sich ab, weil sie die Marke nach einem Rebranding nicht mehr verstehen. Denken Sie auch gerade an Schokoriegel, eine Bank in den 80ern oder eine Automarke, die von einer Wortmarke auf ein grafisches Design eingeschwenkt war?
Der wirklich erste Schritt beim Markenaufbau ist das Design des Firmenlogos. Alle Marketing-Maßnahmen off- und online werden es beinhalten.