Veröffentlicht von

Thomas Heinrich
Marketingberater Thomas Heinrich

E-Mail-Marketing – ohne geht nichts mehr.

Mai 4, 2021

Persönlicher Kontakt ist das, was eine Kundenbeziehung ausmacht, sie reifen lässt und wertvoll macht. Dem Kunden gegenüberstehen, wenn er oder sie im Laden steht, die Chance haben durch aktives Zuhören und Face-To-Face-Kommunikation Kunden mehr zu bieten, als nur ein Produkt zu verkaufen. Es geht um das gelingende Managen von Kundenbeziehung, weithin bekannt als Customer Relationship Management (CRM).

Auf dem Weg zu einer derart persönlichen Beziehung und auch in deren Verlauf gab und gibt es aber von jeher neben der persönlichen Kommunikation andere Kommunikationskanäle. Einige senden dabei nur in eine Richtung wie zum Beispiel klassische Werbung, während online echter Dialog möglich ist, sei es eine Social Media Plattform oder eben E-Mail-Marketing.

Dabei bietet E-Mail-Marketing einige Vorteile: Unabhängig von Ort und Zeit können Sie mit Ihren Kunden regelmäßig in Kontakt bleiben. Noch besser als regelmäßig ist es, dies anlassbezogen zu tun. Heißt konkret: Zum Geburtstag oder zu Weihnachten zu gratulieren, ist gut und richtig. Wer es allerdings dabei belässt, verschenkt aber das gesamte große Potenzial, das dem Tool E-Mail Marketing innewohnt. Auch ein Newsletter ist per se nicht falsch, aber auch dieser verschenkt meistens die Chancen persönlicher Kommunikation.

Beispiele für anlassbezogenes E-Mail-Marketing sind z.B. Produktinformationen, von denen man weiß, dass sich der Kunde wirklich dafür interessiert, weil er einen Bezug zum Produkt oder zur Dienstleistung schon hat: Die Einladung zum Uhrenbatteriewechsel 2 Jahre, nachdem eine Quarzuhr gekauft wurde. Oder das Vorstellen neuer Technik für Kunden, die vor 8 oder mehr Jahren eine Küche gekauft haben. Sie sehen: Es kommt nur darauf an, sich in Kunden hineinzuversetzen, um einen Aufhänger bzw. Anlass zur Ansprache zu finden, die dann auch nicht als Belästigung, sondern als willkommener Service empfunden wird.

Schließlich kann ein E-Mail auch mehr als ein herkömmlicher gedruckter Flyer oder ein anderes Offline-Medium: Es kann mit den Möglichkeiten moderner Technik auch emotionalisierende Bilder und Videos transportieren und die Markenbildung unterstützen. Vor allem eröffnet es Kunden die Möglichkeit, durch Einbau von Response-Elementen, zu reagieren und ermöglicht damit echte Kommunikation. Das kann das Einholen weiterer Information sein, Feedback zu einem Produkt oder Dienstleistung oder auch der Wunsch eines persönlichen Kontaktes. Hier schließt sich der Kreis: Denn E-Mails sind, richtig gemacht, das perfekte Tool zum Vorbereiten persönlichen Kundenkontaktes. Smartes, gut gemachtes E-Mail Marketing gewinnt und bindet Kunden und ist ein wahrer Loyalitätsbooster, für small wie für big businesses. Worauf dabei besonders zu achten ist, weiß der Marketingexperte.